NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge setzt auf Steps Business Solution von Step Ahead mit Unterstützung vom Quality-IT-Team

Die NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH setzt auf Steps Business Solution von Step Ahead mit Unterstützung vom Quality-IT-Team. Erfahren Sie hier mehr über die erfolgreiche Einführung der Steps Business Solution beim mittelständischen Spezialisten für Wendeplattenwerkzeugreparatur.

Kunde

Seit der Gründung im Jahre 1988 ist die NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH mit Sitz in Göppingen durch innovative Entwicklungen, kompetenten Service und Nähe zum Kunden richtungsweisend im Bereich der Wendeplattenwerkzeug-Reparatur und der Herstellung von Sonderwerkzeugen. Langjährige, weltweite Erfahrung und fundiertes technisches Know-how machen NUBIUS zu einem leistungsstarken und zuverlässigen Partner für die metallverarbeitende Industrie.

NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH

Ausgangssituation

Der Kunde arbeitete viele Jahre mit einer Warenwirtschaft-Software, die den aktuellen Erfordernissen der Abwicklung nicht mehr gerecht wurde. Das Programm konnte vor allem auch nicht die gewünschte Anbindung der Außendienstmitarbeiter (aktuell 15 Mitarbeiter) gewährleisten. Ziel war es, die Bereiche Abwicklung (Reparaturannahme, Überwachung, Reparatur, Versand und Faktura), Innendienst/Marketing und Außendienst miteinander zu verzahnen.

Herausforderungen

  • Sicherstellung des linearen Geschäftsprozesses: Angebot – Auftrag – Lieferschein – Rechnung
  • Controlling der Reparaturleistungen in den europaweit verteilten Werken auf Basis des Auftrages
  • Optimierung und Überwachung des Versandes mit UPS inkl. Rückholaufträge beim Kunden
  • Ermittlung und Bereitstellung wichtiger Kennzahlen für jeden Kunden inkl. abteilungsübergreifende Übersicht für den jeweiligen Fachbereich mit Daten aus anderen Fachbereichen
  • Mitarbeitertätigkeiten im Sinne einer umfassenden Kundenkartei
  • IT-Anbindung externer Kollegen an E-Mail, Tourenplanungs-Software und ERP-System.

Projektverlauf

Das Projekt startete zum Ende des Jahre 2010 im Testbetriebe, parallel zur Altinstallation. Ziel war es mit dem Jahreswechsel 2011 den Umstieg auf die neue Software zu vollziehen. Nach einer Anwenderschulung und entsprechender Übungsphase für die User wurden parallel die Stammdaten aus dem Altsystem übernommen. Die Anwender konnten sich schnell in das neue System einfinden, so dass der Go-Live planmäßig verlief. Prozessoptimierungen erfolgten im Sinne einer continuous integration im laufenden Betrieb. So konnten die Anwender schrittweise an die Änderungen im Ablauf und der Software herangeführt werden.

Lösung

Die Steps Business Solution ist die kaufmännische Lösung der Step Ahead AG (mit Sitz in Germering bei München). Dieses ERP-System bietet die notwendigen Basis-Funktionen, aber auch die Flexibilität in der Anpassung um all diese Anforderungen abzubilden.

Mit den Customizing-Funktion der Software konnten fehlende geforderte Funktionen Schritt für Schritt implementiert werden. Dies trug, neben Veränderungen im Prozessablauf, zusätzlich zur Prozessoptimierung bei.

NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge setzt auf Steps Business Solution von Step Ahead mit Unterstützung vom Quality-IT-Team

caret-down caret-up caret-left caret-right

„Software-Umstellungen gehören sicher nicht zu unseren liebsten Beschäftigungen. Aus dem Grund haben wir mit der Step Ahead-Lösung ein Programm für die Zukunft erworben. Dank der liebevollen Betreuung durch Herrn Weber haben wir die Migration geschafft. Die Prozessberatung durch die QITT GmbH hat uns viele Optimierungs-potenziale aufgezeigt, die wir auch erfolgreich umgesetzt haben. Wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein – begleitet wurden wir stets von unserem IT-Dienstleister, dem Quality IT Team.“

Evelyn Frey-Schleifer, Prokuristin NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH
Evelyn Frey-Schleifer, Prokuristin NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH

Einführungspartner

Quality-IT-Team

Schleißheimer Str. 39
85748 Garching

E-Mail: info[[at]]qitt.de
Internet: www.Quality-IT-Team.de

Software-Hersteller

Step Ahead AG

Burgweg 6
85748 Garching

E-Mail: info[[at]]stepahead.de
Internet: www.stepahead.de

Kontakt zum Einführungspartner:





Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Füllen Sie einfach unser Formular aus und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Bitte rufen Sie mich unter folgender Nummer zurück:
Ihr Name: (Pflichtfeld)
Ihre E-Mail-Adresse: (Pflichtfeld)
Ihr Firmenname:
Ihre Anschrift:
Wie kann Ihnen das Quality-IT-Team weiterhelfen?:
Datenschutz:
Ich stimme der elektronischen Speicherung meiner Daten zu.
Weitere Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz-Informationen
Newsletter:
Bitte nehmen Sie meine E-Mail-Adresse in den Newsletter-Verteiler auf.

Anzeige