Die modernste Nudelfabrik Europas: Bernbacher automatisiert mit Comarch ERP in Richtung Industrie 4.0

Angesichts der hohen Produktivitätsanforderungen in einem hart umkämpften Markt hat sich Bernbacher, einer der bekanntesten Nudelhersteller  zu einem Großprojekt entschieden: Europas modernste Nudelfabrik wurde vor den Toren Münchens aufgebaut. Gesteuert wird die Produktion mit Comarch ERP inklusive Comarch Financials.

Die modernste Nudelfabrik Europas: Bernbacher automatisiert mit Comarch ERP in Richtung Industrie 4.0

Mit 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche wurde in Hohenbrunn bei München ein Industriebetrieb nach höchsten technischen und hygienischen Standards aufgebaut und Schritt für Schritt in Betrieb genommen worden. Dafür hat Bernbacher eine modernere Software gesucht, welche für die Anforderungen der Zukunft optimal gerüstet ist. Da die langjährige Partnerschaft mit Comarch sehr harmonisch verläuft und man auch mit der Software-Kompetenz sehr zufrieden war, entschied man sich gemeinsam mit Comarch auf die neue, moderne Lösung Comarch ERP Enterprise inklusive Comarch Financials umzusteigen.

Die neue IT-Architektur bei Bernbacher geht in Richtung Industrie 4.0 und Internet of Things, mit einer Anbindung fremder Systeme wie Produktionsrechner und Hochregalrechner. So besteht keine Differenz mehr von Lagerbestandsführung in ERP zum Hochregallager.

Erwin Strittmatter, IT-Leiter bei Bernbacher

„Die Software von Comarch unterstützt Bernbacher in bei fast allen Prozessen. Beginnend bei der Planung von Produktionen bis zur Einlagerung am Hochregallager. In all diesen wichtigen Produktionsschritten steht die Software von Comarch im Mittelpunkt und ist unser zentrales System, quasi unser Gehirn. Sämtliche Stammdaten werden in Comarch zentral gepflegt und an andere Systeme per Schnittstellen weitergegeben. Nur so kann ein reibungsloser und rückverfolgbarer Ablauf gewährleistet werden.“

Heute haben wir effektivere Produktionslinien, moderne Verpackungsmaschinen und ein vollautomatisches Hochregallager, die alle von Comarch ERP gesteuert werden. Wir betreiben hier eine der modernsten Nudelfabriken Europas. Bernbacher fertigt nun auf einer Ebene und konnte die Produktionskapazität von 25.000 Tonnen auf jährlich 32.000 Tonnen erhöhen, was für die Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar ist“, sagt Anton Bernbacher, Geschäftsführer von Bernbacher.