Die OGS GmbH ist als Softwarehaus schon bei der Entstehung neuer Trends künftigen Kundenanforderungen auf der Spur. Das ERP-System OGSiD 10 setzt mit zahlreichen funktionalen Erweiterungen und einem intuitiven Bedienkonzept neue technologische Maßstäbe.
Branchenlösung für mineralische Baustoffe
Mit integriertem CRM, erweiterbarem MES-System, Business Intelligence und einem TÜV geprüftem Finanzmanagement, ist das System auf alle Belange eines Unternehmens abgestimmt. Durch die Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von mineralischen Rohstoffen sowie die Herstellung von Baustoffen und deren Vertrieb werden hohe Anforderungen an das eingesetzte ERP-System gestellt. Um dem gerecht zu werden, wurde die ERP-Branchenlösung in enger Abstimmung mit namenhaften Unternehmen der Branche konzipiert und entwickelt. Sie bildet die spezifischen Geschäftsprozesse ideal ab und unterstützt zudem mit sinnvollen Funktionen.
Die Branchenlösung beinhaltet sämtliche Standardfunktionalitäten des ERP-Systems OGSiD10 und zeichnet sich durch speziell auf die Branche zugeschnittene Erweiterungen aus. Angesichts des wachsenden Kostendrucks im Bereich Mineralische Rohstoffe und Baustoffe liegt die Herausforderung Nummer eins in der effizienten Gestaltung der Logistikprozesse.
Die Transportkosten machen im Baustoffhandel den Hauptanteil an den Logistikkosten aus. Daher sorgt die Tourendisposition für eine optimale Tourenplanung, für den maximalen Auslastungsgrad der Transportfahrzeuge und für die komfortable Abwicklung von Fracht, Spedition und Retouren. Mit integrierter Frachtpreisermittlung können Auf- und Abschläge für Frachtkosten, Energie und Verpackung kundenspezifisch ausgewiesen werden, zudem werden Abläufe von Intercompany-Geschäften durch die Unternehmenssoftware automatisiert. Durch die Ladungsträger-Verwaltung ist es einfach Paletten-Konten effizient und prozesssicher abzuwickeln.
Unterstützt durch die flexible Auftragserfassung und Abwicklung sowie die Rechnungserstellung können Aufträge sowohl kunden- als auch baustellenbezogen erfasst werden, mit der Möglichkeit einer frei wählbaren Verpackungseinheiten (Schüttgut, Palette, BigBag, Säcke etc.). Funktionen wie die Mehrfirmenverwaltung, Baustellen und Objektverwaltung, Liefererfassung und Archivierung sind Standard der Branchenlösung. Eine leistungsstarke Preisfindung ermöglicht im OGSiD10 Zuschläge, Werk-, Baustellen- oder Sonderpreise sowie Rabatte zu verwalten. Um eine hohe Flexibilität und Effizienz im Unternehmen sicherzustellen und den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht zu werden, bietet die OGS aktuell für das Release 10 die Anwendung und Integration des Dashboards in der ERP Software OGSiD an.
Aktueller Handlungsbedarf, Statistiken und Detailinformationen werden auf der Startseite des OGSiD Systems angezeigt, um schnell und übersichtlich auf dem neuesten Stand zu sein. Zudem wird durch den Taskmanager als Kommandozentrale und Überwachungseinheit auf zeitkritische Probleme frühzeitig hingewiesen. Mit der Web-Client-Technologie sind Anwender dieser Software auf dem neuesten Stand der Technik. Die Nutzung mit Standard-PCs ist ebenso gegeben wie die Integration von Serverlets, Smartphones und Tablets.
Aufgrund eines übergreifenden Portfolios ist es der OGS GmbH möglich auch komplette Systemlösungen aus einer Hand anzubieten. Sämtliche Peripherien, wie z.B. Fahrzeugwaagen, Selbstbedienterminals, Beladesteuerungen u.v.m. können ohne Fremdschnittstelle in das OGSiD10 Softwaresystem integriert werden. Damit beansprucht man den Vorteil einer gemeinsamen Datenbasis für alle Bereiche des Unternehmens. Darüber hinaus ermöglichen wir den bereits definierten Standard um weitere individuelle Anforderungen und Prozesse über „Customizing“ zu erweitern. Alle weiteren Besonderheiten der neuesten Ausbaustufe sind auf der Internetseite des Anbieters zu finden.