Mehr Effizienz und Transparenz im Vertrieb: ORBIS Austria implementiert Microsoft Dynamics CRM bei LiSEC Group

Die ORBIS Austria GmbH aus Wien, eine Niederlassung des international tätigen Software- und Business-Consulting-Unternehmens ORBIS AG, hat bei der LiSEC Group die CRM-Branchenlösung ORBIS Manufacturing ONE auf Basis von Microsoft Dynamics CRM mit großem Erfolg eingeführt. Durch den Einsatz der CRM-Lösung als zentraler Arbeitsplattform und dank der sehr hohen Beratungs- und Prozesskompetenz von ORBIS Austria hat LiSEC im Vertrieb durchgängig IT-gestützte, effiziente und transparente Verkaufs- und Angebotsprozesse etabliert.

Mehr Effizienz und Transparenz im Vertrieb: ORBIS Austria implementiert Microsoft Dynamics CRM bei LiSEC Group

LiSEC, ein weltweit tätiger Hersteller innovativer Maschinen und Automationslösungen zur Verarbeitung und Veredelung von Flachglas sowie von Produktionslinien für Isolier- und Verbundglas, profitiert in hohem Maße von der neuen CRM-Lösung. Bei der Angebotserstellung hat sich die Anzahl der Arbeitsschritte deutlich reduziert – von bislang 60 auf jetzt rund 20. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis, und dem Vertrieb bleibt mehr Raum für Kernaufgaben wie das Ausarbeiten komplexer Angebote – ein echter Mehrwert. Der Vertriebsaußendienst weiß die Vorzüge der neuen CRM-Software ebenfalls zu schätzen: Jetzt kann er auch komplexere Standardangebote selbstständig und ohne Unterstützung aus dem Vertriebsinnendienst ausarbeiten, und zwar in zwei bis drei Tagen statt wie bisher in zwei bis drei Wochen. Da die Angebotsprüfung sowohl aus kaufmännischer Sicht wie auch im Hinblick auf die technische Machbarkeit und der in der Regel mehrstufige Freigabeprozess zügig vonstattengehen, lassen sich Kundenanfragen zeitnah beantworten. Das ist heutzutage ein durchaus wettbewerbsrelevanter Faktor.

Zentrale Voraussetzung für durchgängige Vertriebsprozesse war die enge Vernetzung von ORBIS Manufacturing ONE mit der bereits eingesetzten Configure-Price-Quote-Lösung (CPQ) von encoway und der bidirektionale Datenaustausch mit dem zentralen SAP-ERP-System. Die CRM-Software versorgt die CPQ-Lösung, die in die CRM-Oberfläche eingebunden ist, mit allen Daten, die für die Konfiguration nötig sind, darunter mit Preisen und Stammdaten aus SAP. Umgekehrt übermittelt die CPQ-Software nach dem Abschluss einer Produktkonfiguration die Angebotspositionen an die CRM-Anwendung, wo sie in das Angebotsdokument übernommen werden. Die Verknüpfung zwischen dem CRM und SAP ERP erfolgt über die Lösung ORBIS SAP IntegrationONE (SQL Server Integration Services, SSIS). Da die CRM-Lösung zugleich mit SAP Business Warehouse (SAP BW) verbunden wurde, fließen sämtliche Angebotspositionen sowie Daten aus dem Auftragskopf direkt in das BW ein und können dort für Analysen etwa zum Deckungsbeitrag sowie für die Produktionsplanung genutzt werden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird die CRM-Anwendung, mit der zurzeit rund 300 Nutzer arbeiten – 700 sollen es im Endausbau sein –, auf Microsoft Dynamics 365 in der Cloud migriert. Für die nahe Zukunft plant LiSEC die Einführung der Customer-Service-Funktionen und eine Möglichkeit, um Angebote nicht per E-Mail, sondern direkt aus der CRM-Software zu versenden.