Beim diesjährigen „Innovationspreis-IT“ konnte die Preisanalyse-Software NLPP die hochkarätige Jury vollauf überzeugen: In der Kategorie Business Intelligence erhielt sie die Auszeichnung „BEST OF 2017“ und zählt damit zu den besten IT-Lösungen, die am Markt verfügbar sind.
NLPP gehört zu den innovativsten IT-Lösungen im Bereich Business Intelligence
Der „Innovationspreis-IT“ wird seit 14 Jahren von der Initiative Mittelstand verliehen, einer Interessengemeinschaft zur Förderung neuer Technologien. Die Sieger werden durch eine unabhängige Fachjury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenkennern und Fachjournalisten ermittelt.
Um die Auszeichnung „BEST OF 2017“ zu erhalten, muss ein Anwärter verschiedene Kriterien erfüllen: Nur IT-Lösungen mit besonders hohem Innovationsgrad, die beim Anwender für Effizienzsteigerung und höhere Profitabilität sorgen, können es unter die Besten schaffen. Darüber hinaus muss die uneingeschränkte Eignung für den Mittelstand, u.a. durch eine einfache Implementierung, klar belegt sein.
Robert M. Münch, CEO der Saphirion AG, die die Preisanalyse-Software NLPP entwickelt hat:
„Über diesen Spitzenplatz freuen wir uns sehr. Die Konkurrenz war groß – laut Angaben des Veranstalters sind in diesem Jahr mehrere Tausend ‚innovative Bewerbungen‘ eingegangen. Doch nur innovativ zu sein, reicht für eine gute Platzierung nicht aus. Es ist die Kombination aus Alltagstauglichkeit, einfacher Ergebnisinterpretation und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die NLPP so erfolgreich macht.“
Die Performance-Pricing-Software NLPP analysiert den Preis eines Produkts im Verhältnis zum Nutzen. Dabei betrachtet sie die Einflussstärke von einzelnen Merkmalsausprägungen des Produkts (z.B. Größe, Farbe, Durchmesser etc.) auf den Preis. Die Software lässt sich einerseits im Einkauf einsetzen, u.a. zur Analyse von Einkaufspreisen, Berechnung von Benchmarks und Simulation von Lieferantenverlagerungen. Andererseits ist sie ein wertvolles Tool für Produktmanager und Konstrukteure, die Konstruktionsentscheidungen im Verhältnis zum geschaffenen Kundennutzen bewerten und ein Produkt mit maximalem Kundennutzen (und somit maximal erzielbarem Preis) kreieren möchten. Darüber hinaus lässt sich NLPP für ein professionelles Preismanagement im Vertrieb einsetzen.