Der weltweit operierende Industrie-Mischkonzern FFG hat sich für die Einführung des PiSA sales CRM entschieden. In Zukunft wird die Gruppe ihre Vertriebs- und Serviceprozesse im Verbund der europäischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenhersteller der Gruppe (FFG Europe & Americas) mit der neuen Lösung optimieren.
FFG-Gruppe setzt auf CRM-Lösung von PiSA sales
Die 1979 in Taiwan gegründete FFG-Gruppe entwickelte sich mit Marken wie Leadwell und Feeler innerhalb kurzer Zeit zum größten Werkzeugmaschinenhersteller des Landes. Heute ist FFG mit über 80 Firmen in den Geschäftsbereichen Werkzeugmaschinenbau, Leiterplattentechnologie, Industrieausrüstung und Umwelttechnik aktiv. FFG Europe & Americas vereint führende Traditionsmarken im Werkzeugmaschinenbau wie beispielsweise VDF Boehringer, Hessapp, Pfiffner, Jobs oder MAG und beschäftigt in Deutschland rund 1.600 Mitarbeiter, weltweit etwa 2.500.
Wesentliche Zielstellung des CRM-Projektes bei FFG ist es, allen Mitarbeitern eine 360°-Sicht auf alle Kunden, Leads, Interessenten und Mitbewerber sowie die Abbildung aller Kernprozesse aus den Bereichen Vertrieb und Kundenservice in einer zentralen und konsistenten Unternehmenslösung zu ermöglichen. Ausschlaggebend für die Investition in die CRM-Lösung von PiSA sales war neben dem breiten und modernen Standard-Funktionsumfang die Branchenkompetenz, die PiSA sales durch zahlreiche erfolgreich umgesetzte CRM-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau einbrachte. Darüber hinaus kann die Mehrmandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit des PiSA sales CRM in einer späteren Projektphase die reibungslose Anbindung der internationalen FFG-Standorte gewährleisten.
Von besonderer Priorität für FFG ist ebenfalls die mobile Verfügbarkeit der CRM-Daten für den Außendienst. Das PiSA sales CRM trägt dieser Anforderung mit seinen individuell anpassbaren Apps für iOS-, Android- und Windows-Devices Rechnung. Insbesondere für den technischen Kundenservice bei FFG sind komfortable App-Funktionalitäten wie die mobile Arbeitszeiterfassung und die Rückmeldung dieser Zeiten inklusive verbauter Ersatzteile, verbrauchter Materialien etc. zur Abrechnung an die Zentrale bestens geeignet. Der Vertrieb profitiert im Arbeitsalltag von einer Besuchsberichts-App, mit der über frei konfigurierbare Fragebögen die Bedürfnisse des Gegenübers digital dokumentiert und Folgeaufgaben für den Innendienst automatisch delegiert werden können.
Ebenso soll die Kommunikation zwischen einzelnen Teams und über Abteilungsgrenzen hinweg gestärkt werden. Hier bietet PiSA sales Features wie eine vorgangsbezogene Chat-Kollaboration, mit der sich Kollegen zum Beispiel über die neuesten Updates einer Angebotsverhandlung oder den aktuellen Stand eines Serviceeinsatzes austauschen können. Blitzschnelle Push-Nachrichten – sofern abonniert – informieren alle involvierten Mitarbeiter, wenn ein Kollege eine Nachricht im Chat postet oder bei Neuigkeiten bezüglich eines Vorgangs im CRM-System (z.B. Angebot gewonnen).
Auf technischer Seite wird das PiSA sales CRM tief in die vorhandene IT-Infrastruktur der FFG-Gruppe integriert. Dazu zählt eine komplexe Kopplung für den bidirektionalen Datenaustausch mit einer Vielzahl unterschiedlicher ERP-Systeme (u.a. von SAP, Sage und proALPHA), die bisher in der gewachsenen FFG-Konzernstruktur separat im Einsatz sind.