Das Smartphone wird immer intelligenter. Ush Shukla, Distinguished Engineer bei Solace, dem führenden Anbieter von ereignisgesteuerter Architektur (EDA) für Unternehmen in Echtzeit, erläutert, wie Smartphones das personalisierte Kundenerlebnis im Einzelhandel dramatisch verändern werden – und dem Begriff eine völlig neue Bedeutung verleihen.
Jenseits von Kartenzahlung und Apple Pay – Wie geht es weiter mit dem Bezahlen in der Filiale?
Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten an Solance im Interview-Stil.
Werden Filialen jemals Zahlungen akzeptieren, bei denen die Kunden ihre Karten direkt auf das eigene Smartphone tippen, ganz ohne Hardware von Dritten?
Die Antwort lautet ja. Aber warum beschränken wir das auf die Kartenzahlung? Das Bezahlen mit dem Smartphone ist mit Google und Apple Pay bereits heute möglich. Wir sind schon auf dem besten Weg, die Kartenzahlung abzuschaffen.
Es geht jetzt darum, über das Erlebnis am Point of Sale (POS) hinauszugehen. Die Zukunft des Einzelhandels umfasst das gesamte Einkaufserlebnis in der Filiale, das direkt auf das Mobilgerät des Kunden übertragen wird. Mithilfe von Technologie im Laden und Analytik werden dem Kunden dann einzigartige, maßgeschneiderte Angebote präsentiert, während er sich im Geschäft umsieht. Dabei wird verfolgt, wo sich der Kunde im Geschäft aufhält. Die von ihm ausgewählten Artikel werden bei Bedarf gewogen und automatisch in seinen Warenkorb gelegt.
Das Smartphone in der Hand des Käufers ist seine Identität. Er kann im Laden stöbern, Bilder machen und Produkte vergleichen. Und er kann Artikel kaufen, ohne zu einem Kassenschalter zu gehen.
Welche Vorteile haben Echtzeitangebote?
Für Einzelhändler hat das enorme Vorteile. Denn es ist viel wahrscheinlicher, dass Kunden Produktangebote wahrnehmen, während sie im Laden stöbern, als wenn sie an der Kasse warten müssen. Coupons können kontinuierlich eingebunden werden, um Zeit an der Kasse zu sparen, und die Kundentreue kann belohnt werden.
Geht man noch einen Schritt weiter, gibt es auch Potenzial für eine vollständig vernetzte, personalisierte Preisgestaltung. Einige Einzelhändler bieten schon einen zweistufigen Prozess von „Mitgliederrabatten“ auf bestimmte Artikel an, die dann mit Vorteilen innerhalb ihrer Supermarkt-App verknüpft werden.
Vollständig digitale Preisschilder könnten darüber hinaus auch Ereignisse berücksichtigen, die in der gesamten Lieferkette eines Produkts generiert werden, wie Einstandspreis, Verfügbarkeit usw., und sie mit Kundendaten und dem Kundenverhalten kombinieren, um den einzelnen Verbrauchern in Echtzeit personalisierte Preise oder Angebote in der Filiale zu unterbreiten.
Welche Infrastruktur brauchen Einzelhändler, um Smartphones zu einem zentralen Bestandteil des Kundenerlebnisses in den Geschäften zu machen?
Natürlich ist die Implementierung eines kompletten In-Store-Erlebnisses eine große Aufgabe – eine Herausforderung, die wir bei Solace bereits kennengelernt haben. Die entsprechende Store-App muss Zugriff auf die Telefone, den Standort und die Daten der Kunden haben.
Und genau hierbei können Middleware-Technologie und ein Event-Mesh helfen. Einzelhändler können ein Event-Mesh erstellen, indem sie Event-Broker einsetzen und miteinander verbinden – eine moderne Form von Messaging-Middleware. Ein Event-Mesh ist eine architektonische Schicht, die es ermöglicht, dass Ereignisse von einer Anwendung dynamisch weitergeleitet und von jeder anderen Anwendung empfangen werden können, unabhängig davon, wo diese Anwendungen installiert sind.
Ein Event-Mesh ermöglicht die Echtzeit-Kommunikation zwischen Back-End-Systemen, die den Bestand, den Produktkatalog, die Preisgestaltung usw. verwalten, und Front-End-Systemen, zu denen auch die POS-Systeme in den Filialen zählen. Es verbindet diese Systeme zu einer einzigen Lösung zur Optimierung der betrieblichen Effizienz und des Kundenerlebnisses.
Die Vorteile sind enorm. Mit einem Event-Mesh kann ein Einzelhändler Benutzerdaten an einen Hauptprozessor übertragen, um das Einkaufen und die Kundenbindung in Echtzeit zu optimieren und so ein verbessertes Erlebnis sowohl für den Kunden als auch für das Personal in der Filiale zu gewährleisten.