Der Fachkräftemangel ist die drängendste Baustelle im Einzelhandel. Längst hilft hier keine Symptomlinderung mehr. Es bedarf einer umfassenden Modernisierung und Digitalisierung des Arbeitsumfelds. Der Anbieter von Retail-Kommunikationslösungen VoCoVo zeigt fünf Vorteile, die sich Retailer vom Einsatz von Kommunikationstechnologien erwarten können.
Kommunikationslösungen stärken die Teams und den Erfolg im Retail
Trotz professionellem Recruiting und vielen Benefits stehen immer mehr Einzelhändler vor der Herausforderung, offene Arbeitsstellen aus Bewerbermangel über Monate hinweg nicht besetzen zu können. Zudem wird die langfristige Bindung von Fachkräften im Unternehmen stetig herausfordernder. Die Folgen für die Belegschaft sind häufig eine chronische Unterbesetzung mit anhaltend hohem Stressniveau. Um den Hebel langfristig umlegen zu können, müssen Retailer die Attraktivität und Ausstattung ihrer Arbeitsplätze deutlich verbessern. Ein echter Game-Changer ist hierbei der Einsatz von Kommunikationstechnologien, die Mitarbeitende bei ihren Aufgaben wirkungsvoll unterstützen und die internen Abläufe verbessern.
1. Kundenzentrierte Workflows: Kurzfristige Kundenanfragen, unklare Aufgaben oder das Übernehmen unbekannter Store-Bereiche gehören für viele Mitarbeitende zum Arbeitsalltag. Sie sorgen für Stress und erhöhen die Fehlerrate. Durch den Einsatz von Kommunikationstools lösen Retailer diese Workflow-Unterbrechungen. Mitarbeitende können jederzeit mit ihrem Team, der Store-Leitung und dem Sicherheitsteam kommunizieren und bei Informationslücken nachfragen. Auch die Einsatzplanung lässt sich so schnell an neue Herausforderungen anpassen.
2. Nahtlose Kommunikation: Walkie-Talkies, aus denen nur ein Rauschen zu vernehmen ist, leere Batterien und laute Durchsagen im gesamten Store – nicht funktionierende Technik ist ein echtes Ärgernis für alle Beteiligten. Mit modernen Kommunikationslösungen gehören diese Negativerfahrungen der Vergangenheit an. Mitarbeitende haben Freude an den intuitiv bedienbaren Devices, mit denen sich die anfallenden Aufgaben schnell kommunizieren lassen. Sie beenden den Kabelsalat und vereinfachen mit einem Knopfdruck die enge Zusammenarbeit.
3. Teamzusammenhalt: Stundenlanges Auffüllen von Regalen oder die Inventur im Lager können bei Einzelhandelsmitarbeitenden das Gefühl auslösen, auf einsamem Posten unterwegs zu sein. Mit smarten Devices können Teammitglieder jederzeit und unkompliziert einen kurzen virtuellen Austausch führen oder um spontane Unterstützung bei ihren Aufgaben bitten. Das sorgt für ein Wir-Gefühl und den nötigen Teamzusammenhalt.
4. Kundenbeziehung: Eine positive und freundliche Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Verbrauchern ist ein entscheidender Faktor für ein gelungenes Einkaufserlebnis. Mitarbeitende, die hektisch von A nach B gerufen werden oder ihre Arbeit für Kundenanfragen unterbrechen müssen, die sie nicht beantworten können, reagieren oft frustriert. Durch den Einsatz von Kommunikationslösungen, die die Beratung vereinfachen, stellen Retailer sicher, dass Mitarbeitende Zeit und die nötigen Informationen zur Bearbeitung eines Kundenwunsches haben. Das erzeugt auf beiden Seiten eine positive Beratungserfahrung.
5. Arbeitssicherheit: Eine zerbrochene Flasche, ein Ladendiebstahl oder ein aggressiv auftretender Verbraucher – im Arbeitsalltag können viele kritische Situationen auftreten, in denen es auf ein schnelles und koordiniertes Handeln ankommt. Mitarbeitende, die in solchen Situationen vergeblich auf Hilfe warten, können eine sehr negative Erfahrung machen. Mit intelligenten Kommunikationstechnologien stellen Retailer sicher, dass im Fall der Fälle alle Abläufe routiniert und ungestört funktionieren. Das gibt allen Teammitgliedern ein beruhigendes Gefühl und ist ein zentraler Bestandteil für die Mitarbeitergesundheit.
„Durch den Einsatz von Kommunikationslösungen schaffen Einzelhändler ein produktives Umfeld für ihre Mitarbeitenden“, erklärt André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo. „Die Technik ermöglicht einen schnellen Flurfunk und vereinfacht die Abstimmung in den Teams. Unnötige Fußwege, Hektik oder Störungen gehören damit der Vergangenheit an. Davon profitieren alle Beteiligten – Einzelhändler, Mitarbeitende und Verbraucher.“